FeedbackAbschluss-Umfrage
ZRZahnmedizinReport

CME-BeitragDiabetes ohne besonderen Einfluss auf Kariesprävalenz bei herausnehmbaren Teilprothesen

Abo-Inhalt19.12.202210370 Min. Lesedauer

| Träger herausnehmbarer Teilprothesen müssen den erhöhten Mundgesundheitsrisiken mit entsprechender Mundhygiene begegnen. Das betrifft insbesondere auch Diabetiker, die dann aber keine erhöhte Kariesanfälligkeit im Vergleich zu nicht diabetischen Trägern gleichen Zahnersatzes zeigen. |

Herausnehmbare Teilprothesen steigern Mundgesundheitsrisiken

Schon lange ist bekannt, dass Zahnärzte bei Trägern von herausnehmbaren Teilprothesen auf eine adäquate Mundhygiene und regelmäßige Recalls achten sollten [1]. Das liegt daran, dass herausnehmbare Teilprothesen das Risiko für Biofilm, Karies und Gingivitis (bzw. Parodontitis) verstärken. Bezüglich der Karies scheint insbesondere das Risiko für Wurzelkaries bei Trägern von herausnehmbaren Teilprothesen erhöht zu sein [2]. Um die Mundgesundheitsrisiken zu senken, wurden deshalb in der Vergangenheit entsprechende Designprinzipien für herausnehmbare Teilprothesen vorgeschlagen (z. B. direkte Retainer, Pontics), die das Risiko für Gewebeverletzungen und Plaqueansammlungen reduzieren und die Ihr Techniker und Sie kennen [3].

Kariesprävalenz auch abhängig von Versorgungsart

Die Kariesprävalenz von herausnehmbaren Teilprothesen scheint auch vom Material der Versorgung abzuhängen, so das Ergebnis einer In-vivo-Untersuchung [4]. Die Autoren gehen davon aus, dass die Kariesanfälligkeit der Pfeilerzähne von edelmetallfreien Teleskopprothesen vergleichbar oder sogar geringer ist als bei edelmetalllegierten Teleskopprothesen. Auch hier korrelierte die Plaque mit dem Pfeilerzahnverlust: Eine hoher Plaque Index (PI) war mit höherem Pfeilerzahnverlust verbunden als ein niedriger PI. Die insgesamt niedrigere Kariesprävalenz der Pfeilerzähne im Vergleich zu anderen Studien wurde dabei auf die regelmäßige, alle 6 Monate im Recall erfolgte PZR zurückgeführt.

Diabetes erhöht Kariesrisiko nur allgemein

Auch Diabetes erhöht, wie hinlänglich bekannt, das Risiko für Karies durch die verminderte Speichelproduktion und veränderte Zusammensetzung des Speichels. Vor diesem Hintergrund untersuchte eine Studie, ob die anhand des DMFT-Indexes bewertete Prävalenz von Zahnkaries bei Diabetikern (BZ > 160 mg/dl) mit herausnehmbaren Teilprothesen aus Kunststoff erhöht ist im Vergleich zu der von Nichtdiabetikern mit gleichem Zahnersatz [5]. Es zeigte sich, dass die Diabetiker, die nicht mit einer herausnehmbaren Teilprothese versorgt worden waren, einen signifikanten Unterschied in der Anzahl der fehlenden Zähne im Vergleich zu den Nichtdiabetikern ohne herausnehmbare Prothese hatten. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass herausnehmbare Teilprothesen einen geringen Einfluss auf die Kariesprävalenz haben, und das unabhängig von Diabetes, wenn folgende Voraussetzungen bestanden: eine gute Mundhygiene, das Einhalten der nach dem Einsetzen des Zahnersatzes kommunizierten Verhaltensregeln und ein regelmäßiger Recall.

Das Wichtigste in Kürze

Herausnehmbare Teilprothesen aus Kunststoff haben keine Auswirkung auf die Kariesprävalenz von Diabetikern im Vergleich Nichtdiabetikern, wenn die entsprechenden Verhaltens- und Mundhygieneregeln sowie ein regelmäßiger Recall eingehalten werden.

Quellen
  • [1] Tuominen R, Ranta K, Paunio I. Wearing of removable partial dentures in relation to dental caries. J Oral Rehabil. 1988 Nov;15(6):515-520. doi.org/10.1111/j.1365-2842.
  • [2] Preshaw P.M, Walls A.W.G, Jakubovics N.S, Moynihan P.J, Jepson N.J.A, Loewy Z. Association of removable partial denture use with oral and systemic health. Journal of Dentistry 2011 Sept;39(11):711-719. doi.org/10.1016/j.jdent.2011.08.018.
  • [3] Owall B, Budtz-Jörgensen E, Davenport J, Mushimoto E, Palmqvist S, Renner R, Sofou A, Wöstmann B. Removable partial denture design: a need to focus on hygienic principles? Int J Prosthodont. 2002 Jul-Aug;15(4):371-378. voge.ly/vgl0zm8/.
  • [4] Strasding M, Abou-Ayash S, Laziok T, Doerken S, Kohal RJ, Patzelt SBM. Non-precious metal alloy double crown-retained removable partial dentures: A cross-sectional in vivo investigation. Materials (Basel). 2022 Sep 4;15(17):6137. doi.org/10.3390/ma15176137.
  • [5] Ambikathanaya UK, Swamy KR, Gujjari AK, Tejaswi S, Shetty S, Ravi MB. Effect of acrylic removable partial denture in caries prevalence among diabetic and non-diabetic patients. J Pharm Bioallied Sci. 2022 Jul;14(1): 917-922. doi.org/10.4103/jpbs.jpbs_126_22.

AUSGABE: ZR 1/2023, S. 19 · ID: 48758354

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2023

Bildrechte