FeedbackAbschluss-Umfrage
ZRZahnmedizinReport

VUV-FunktionalisierungUV-Licht kann Erfolg von Implantatversorgungen langfristig sichern

Abo-Inhalt13.02.20251733 Min. Lesedauer

| Studienerkenntnisse aus Kalifornien bestätigen die Wirksamkeit der UV-Funktionalisierung im Rahmen der dentalen Implantattherapie. Demnach kann eine Bestrahlung von Titanimplantaten mit ultraviolettem Licht vor der Insertion den Erfolg der Versorgung nachweislich langfristig sichern und der Ansiedelung von Mikroorganismen entgegenwirken. |

Werden einzusetzende Titanimplantate direkt am Behandlungsstuhl für eine Minute mit ultraviolettem Licht bestrahlt, wirkt sich das innovative Verfahren der Vakuum-UV-Fotofunktionalisierung (VUV) positiv auf die Implantateigenschaften aus. Beobachtet wurden z. B. eine verbesserte Zellanhaftung an der Implantatoberfläche, eine gesteigerte Zellproliferation und -differenzierung, was sich günstig auf die Osseointegration auswirkte. Dabei wurde nicht nur eine Verbesserung der Einheilung in den Knochen beobachtet, sondern auch eine Beschleunigung des Prozesses. Darüber hinaus minderte der Einsatz der VUV die bakterielle Besiedelung von Implantatober- und Grenzflächen.

Quelle
  • Park G et al. Optimizing implant osseointegration, soft tissue responses, and bacterial inhibition: A comprehensive narrative review on the multifaceted approach of the UV photofunctionalization of titanium. J Prosthodont Res 2024, doi.org/10.2186/jpr.JPR_D_24_00086.

AUSGABE: ZR 2/2025, S. 1 · ID: 50271638

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2025

Bildrechte