FeedbackAbschluss-Umfrage
ZRZahnmedizinReport

ZahnlosigkeitPatientenzufriedenheit bei Vollprothesen

Abo-Inhalt10.03.20251 Min. Lesedauer

| Die Behandlungsplanung bei Patienten mit zahnlosem Kiefer sollte individuell erfolgen und ihren Gesundheitszustand, ihre Erwartungen, bisherige Erfahrungen mit konventionellem Zahnersatz, spezielle Bedürfnisse und Vorlieben einbeziehen. Eine systematische Übersichtsarbeit aus den USA und Kanada untersuchte nun die Zufriedenheit dieser Patienten mit konventionellen und implantatgetragenen Vollprothesen im Oberkiefer. |

Der Auswertung der Daten zufolge lagen beide Arten von Prothesen bei Menschen mit zahnlosem OK gleichauf: Die konventionellen und ebenso die implantatgetragenen Oberkiefervollprothesen sorgten für eine vergleichbare Zufriedenheit und Verbesserung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität in dieser Patientengruppe. Lediglich Patienten, die bereits vor der Behandlung eine Präferenz für das implantatgetragene Behandlungskonzept hatten, waren auch mit diesem zufriedener. Die Forschenden wiesen darauf hin, dass sowohl die Kosten für die Versorgung als auch die Morbidität der Träger bei implantatgetragenen Lösungen erfahrungsgemäß höher sein können. Sie rieten zudem zu weiteren Studien, die auch unterschiedliche Designs von konventionellen/implantatgetragenen Vollprothesen einbeziehen.

Quelle
  • Michaud PL et al. Are patient-reported outcomes improved by implant-assisted maxillary prostheses compared to conventional maxillary dentures? A systematic review. J Dent 2025, 152:105490, doi.org/10.1016/j.jdent.2024.105490.

AUSGABE: ZR 3/2025, S. 5 · ID: 50307972

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2025

Bildrechte