FeedbackAbschluss-Umfrage
ZRZahnmedizinReport

Mitarbeiterführung oder HändedesinfektionDas Personal wählen lassen – und die Compliance steigern

Abo-Inhalt26.01.20231663 Min. Lesedauer

| Aktuelle Untersuchungen aus Frankreich und der Schweiz beschäftigten sich mit der Verträglichkeit und Akzeptanz unterschiedlicher alkoholhaltiger Händedesinfektionsmittel – mit dem Ziel, Komfort und Compliance zu erhöhen. |

In sieben bis zehn Tagesschichten verwendeten Probanden Desinfektionsmittel auf der Basis zweier Alkoholarten: entweder ein ethanolhaltiges, rückfettendes Desinfektionsgel oder ein isopropanol-basiertes Mittel (Rub oder Gel). Das rückfettende Produkt war deutlich verträglicher und sehr angenehm in der Anwendung – wurde jedoch nur etwa von der Hälfte der Probanden präferiert. Die andere bevorzugte die isopropanol-basierte Desinfektion, die sie auch bisher täglich nutzte. Aufgrund der Unterschiede in der Akzeptanz und der starken Polarisierung empfehlen die Forscher, Beschäftigten im Gesundheitssektor möglichst die Wahl zwischen ausgesuchten Produkten zu lassen, um eine maximale Akzeptanz zu erreichen.

Quelle
  • Peters A et al. Acceptability of an alcohol-based handrub gel with superfatting agents among healthcare workers: a randomized crossover controlled study. Antimicrob Resist Infect Control 2022, 11(1):97, doi.org/10.1186/s13756-022-01129-4.

AUSGABE: ZR 2/2023, S. 3 · ID: 48940153

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2023

Bildrechte