FeedbackAbschluss-Umfrage

PlanungsleistungenWer plant Entwässerungsgrundleitungen unter der Bodenplatte?

Abo-Inhalt30.03.20223780 Min. Lesedauer

| Immer öfter wird die Frage gestellt, wer die Abwassergrundleitungen unter der Bodenplatte plant und ihre Ausführung überwacht. Ist das Aufgabe des Objektplaners oder des Fachplaners für Technische Ausrüstung? |

Oft wird die Auffassung vertreten, das sei Aufgabe des Objektplaners, weil die Abwasserleitungen ja oft ins Rohbau-LV aufgenommen würden, und das LV erstelle schließlich der Objektplaner. Doch weit gefehlt. Abwasserleitungen, die im Erdreich unterhalb des Bauwerks angeordnet sind, sind – wie alle anderen Abwasserleitungen auch – nicht Bestandteil der Objektplanung im Leistungsbild Gebäude. Das bedeutet aber nicht, dass sie automatisch zur Fachplanung der Technischen Ausrüstung gehören. Nach § 53 HOAI (Anwendungsbereich) umfassen die Leistungen der Technischen Ausrüstung die Fachplanungen für Objekte. Liegen also die betreffenden Abwasserleitungen außerhalb von Objekten (hier: Gebäude), dann handelt es sich nicht mehr um Fachplanung für Objekte. Außerdem sind längst nicht alle Fachplaner der Technischen Ausrüstung fachlich darauf ausgerichtet, Grundleitungen im Erdreich zu planen. Wenn Sie als Fachplaner für Technische Ausrüstung nicht darauf ausgerichtet sind, Abwasserleitungen außerhalb von Gebäuden zu planen, sollten Sie dies Ihrem Auftraggeber rechtzeitig mitteilen.

Praxistipp | Um Diskussionen zu vermeiden, empfiehlt PBP, die Aufgabenverteilung vertraglich zu regeln. Dabei kann es im Ergebnis auch so sein, dass diese Leistung ein Ingenieurbüro (Ingenieurbauwerke) übernimmt.

AUSGABE: PBP 4/2022, S. 1 · ID: 48082872

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2022

Bildrechte