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MandantenakquisitionStrategien, wie Sie im digitalen Zeitalter im Netz erfolgreich neue Mandanten gewinnen
| Mit Online-Akquiseportalen können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei erhöhen und gezielt neue Mandanten ansprechen. Insbesondere die Gesamtbewertung der Kanzlei durch die Nutzer – meist in Form von Sternen – hat eine große Bedeutung. Viele Portale erlauben zudem die Sortierung nach der Beliebtheit der Anwälte. Wichtig sind darum Strategien zur Generierung positiver Online-Bewertungen der eigenen Kanzlei auf den entsprechenden Seiten. |
Bedeutung von Online-Akquiseportalen
Online-Akquiseportale ermöglichen es, potenzielle Mandanten zu erreichen, die aktiv nach rechtlicher Unterstützung suchen. Die Verlagerung von Informationssuche in die digitale Welt hat diesen Trend weiter verstärkt. Portale wie juraforum.de, anwalt.de und anwaltsauskunft.de bilden mittlerweile zentrale Anlaufstellen für Ratsuchende.
Vorteile von Akquiseportalen
Die Vorteile von Online-Akquiseportale sind v. a. folgende drei:
- Erhöhte Sichtbarkeit: Einträge in Portalen erhöhen die Auffindbarkeit, da potenzielle Mandanten oft über Suchmaschinen auf die Portale gelangen.Vorteile: höhere Sichtbarkeit, gezielte Ansprache und positive Bewertungen
- Zielgruppenansprache: Durch entsprechende Filter können gezielt Mandanten mit spezifischen Rechtsanliegen angesprochen werden, was die Effizienz der Akquise verbessert.
- Bewertungsmöglichkeiten: Positive Bewertungen auf den Portalen tragen zur Vertrauensbildung von potenziellen Mandanten bei und können sich direkt auf die Entscheidung für einen Anwalt auswirken.
So nutzen Sie Bewertungsportale richtig
Holen Sie Informationen zu den einzelnen Bewertungsportalen ein und bestimmen Sie, auf welche Portale Sie sich konzentrieren möchten. Welches Portal wird von Ihren potenziellen Mandanten am ehesten genutzt? Sind Sie eher regional tätig, prüfen Sie, ob es lokale Portale gibt, die Ihren Anforderungen entsprechen. In einem zweiten Schritt entscheiden Sie, in welcher Form Sie sich auf den jeweiligen Portalen engagieren wollen – mit Foto, mit Profil (kurze Texte!), mit Kontaktmöglichkeit, mit Blogbeiträgen, Podcasts etc. Vergleichen Sie dazu auch die unterschiedlichen Preismodelle.
Praxistipp | Manche Portale erlauben es Mandanten, Profile für Anwälte
anzulegen. Besuchen Sie daher regelmäßig Portale, in denen Sie sich nicht aktiv haben listen lassen, um im Bedarfsfall solche Darstellungen zu korrigieren. |
Beispiele für bekannte Online-Akquiseportale
Es gibt zahlreiche Akquiseportale für Anwälte, aber auch für Dienstleistungen allgemein, in denen Kanzleien mit vertreten sind. Die angegebenen Nutzeraufrufe beruhen auf einer Analyse über similarweb für Januar 2025.
1. anwalt.de
- Nutzeraufrufe: 2.000.000 (+ 7,12 % gegenüber Dezember 2024).
- Besonderheiten: Interaktive Suchfunktionen und detaillierte Profile der Anwälte inklusive Bewertungen. Anwälte können Blog-Beiträge veröffentlichen, um sich und ihre Fachkenntnis besser darzustellen.
2. juraforum.de
- Nutzeraufrufe: 907.100 (+ 2,14 % gegenüber Dezember 2024).
- Besonderheiten: Umfassende Anwaltssuche, Fachartikel und viel genutzte Foren zu rechtlichen Themen mit Fragen der Nutzer und Antworten.
3. fachanwalt.de
- Nutzeraufrufe: 265.400 (+ 12,7 % gegenüber Dezember 2024).
- Besonderheiten: Neben klassischer Suchfunktionen Suche nach besonderen Qualifikationen möglich, z. B nach „Vaterschaftsanfechtung“ innerhalb des Familienrechts. Eine direkte Kontaktaufnahme ist möglich.
4. anwaltauskunft.de
- Nutzeraufrufe: 258.995 (+ 9,20 % gegenüber Dezember 2024).
- (Keine Daten über similarweb verfügbar; Auskunft des Seitenbetreibers.)
- Besonderheiten: Ein offizielles Portal des Deutschen Anwaltvereins e.V., das die seriöse Suche nach Anwälten ermöglicht. Besonders detaillierte Suchfilter, z. B. nach Kanzleisprachen. Möglichkeit, sich in Podcasts zusätzlich online zu präsentieren.
5. anwalt-suchservice.de
- Nutzeraufrufe: 84.800 (+ 1,78% gegenüber Dezember 2024).
- Besonderheiten: Bietet neben der Suchfunktion auch die Möglichkeit, direkt eine Beratungsanfrage zu stellen. Weitere Features wie verschiedene Kostenrechner erhöhen die Attraktivität für die Nutzer, was auch den vorgestellten Kanzleien zugute kommen dürfte.
6. rechtsanwalt.com
- Nutzeraufrufe: 16.400 (- 3,55% gegenüber Dezember 2024).
- Besonderheiten: Fokus auf die direkte Kontaktaufnahme zwischen Anwalt und Mandant ermöglicht zeitnahe Reaktion auf Anfragen. Enthält auch „leere“ kostenlose Profile – wer sich so nicht dargestellt wissen möchte, kann einen Löschantrag stellen.
7. experten-branchenbuch.de
- Nutzeraufrufe: 11.400 (+ 22.64% gegenüber Dezember 2024).
- Besonderheiten: Kombination aus Branchenbuch und Expertenverzeichnis, breite Sichtbarkeit in verschiedenen Rechtsbereichen. Eigene Beiträge bieten eine zusätzliche Möglichkeit, Präsenz und Expertise zu zeigen.
8. Google My Business
- Nutzeraufrufe: Nicht öffentlich verfügbare Zahl.
- Besonderheiten: Ermöglicht, Kanzleipräsenz in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps zu verwalten. Nutzer können Bewertungen, Kontaktinformationen und Lage der Kanzlei einsehen. Durch das Einfügen von Bildern und durch häufige Posts kann die Sichtbarkeit erhöht werden.
Derzeit besonders dynamisch wachsende Anwaltsportale sind darüber hinaus apraxa.de (13.800 Aufrufe, + 41.78 % gegenüber Dezember) und anwalt24.de (104.600 Aufrufe, + 25,22 %), aber u. a. auch das noch recht unbekannte Portal kanzlei-seiten.de (306 Aufrufe, + 169,72 %).
Online-Bewertungen als Basis für Mandantenentscheidung
Online-Bewertungen haben sich als einer der entscheidenden Faktoren für die Kanzleiauswahl etabliert. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass über 80 % der Nutzer Online-Bewertungen lesen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Positive Bewertungen können maßgeblich zur Entscheidung beitragen, indem sie eine Kanzlei als vertrauenswürdig und erfolgreich bestätigen.
So bleiben Sie für die Nutzer dauerhaft interessant
Nichts wirkt abschreckender als ein veraltetes Profil – das meint Texte und Bilder! Das Kanzleiprofil muss auch auf mobilen Endgeräten übersichtlich und leicht lesbar sein. Wer etwas mehr Arbeit investieren möchte, kann seine Einträge für Suchmaschinen optimieren (SEO), um besser gefunden zu werden.
Praxistipp | Sie sollten relevante, aktuelle Keywords und aussagekräftige Beschreibungen verwenden, die Ihre Kanzlei und Ihr Leistungsangebot präzise beschreiben. Nutzen Sie die Möglichkeit, Fachartikel oder Neuigkeiten zu teilen, um Ihr Fachwissen zu demonstrieren (z. B. über iww.de/wcr). Regelmäßige Posts können das Interesse der Nutzer aufrechterhalten. Nehmen Sie auch Bezug auf aktuelle Entwicklungen, nach denen gerade häufiger gesucht wird. |
Checkliste / Strategien zur Verbesserung Ihrer Online-Bewertungen |
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AUSGABE: AK 4/2025, S. 64 · ID: 50323268