FeedbackAbschluss-Umfrage
ZRZahnmedizinReport

CME-Beitrag Evidenz und Effizienz von natürlichen Pflanzenextrakten in der Endodontie

Abo-Inhalt21.08.2024622 Min. Lesedauer

| Kräuter und andere natürliche Heilmittel werden in der Endodontie angewendet. Als Vorteile pflanzlicher Produkte in der endodontischen Therapie sind deren „leichte Verfügbarkeit, längere Haltbarkeit, Kosteneffizienz, geringe Toxizität und das Fehlen bisher festgestellter mikrobieller Resistenzen“ im Gespräch [1]. Wissenschaftler gingen der Frage nach, ob sie in diesem Kontext sicher und wirksam sind. |

Keine ausreichende Evidenz in der Milchzahnendodontie

Forscher [2] analysierten in einem Review 19 Naturprodukte, die als Spüllösung, Wurzelkanalfüllmaterial, Pulpotomie- und intrakanaläres Medikament verwendet wurden, auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit für die endodontische Therapie bei Milchzähnen. Zum Einsatz kamen – in Abhängigkeit des Indikationsbereiches – Aloe Vera, Allium sativum, Chitosan, Copaifera langsdorfli, Curcumin, Elaeagnus angustifolia, grüner Tee, Honig, Salvadora persica (Miswak), Morinda citrifolia, Myristica fragans, Ocimum sanctum, ozonisiertes Wasser, Propolis, Rosmarinus officinalis, Terminalia chebula, Thymus vulgaris, Ankafers Blood Stopper und Papacarie.

Die Qualität der Produkte erwies sich in den Studien als sehr heterogen und variierte insbesondere in Korrelation zum verwendeten Kontrollprodukt. Aloe Vera und Propolis z. B. zeigten als Pulpotomiemedikament schlechtere klinische Ergebnisse im Vergleich zu MTA bzw. Propolis im Vergleich zu Biodentine, während die Naturprodukte Formo-Kresol oder Eisensulfat überlegen waren.

Obwohl im Großen und Ganzen in den meisten ausgewerteten Studien die Naturprodukte eine ähnliche (es gab auch überlegene und schlechtere Leistungen des Naturprodukts) Wirksamkeit wie die Kontrollgruppen (Behandlung mit mindestens einem Kontrollprodukt, das üblicherweise für die Milchzahnendodontie eingesetzt wird) beobachtet wurde, kommen die Autoren nach Analyse aller eingeschlossenen Studien zu dem Schluss, dass es nicht genügend Belege „für die sichere und effektive klinische Anwendung von Naturprodukten zur endodontischen Therapie von Milchzähnen“ gibt. Bis zur Klärung der methodischen Verzerrungen und künftigen entsprechend konzipierten Studien mit repräsentativen Stichproben stellen die Autoren deshalb die klinische Anwendbarkeit der genannten Naturprodukte infrage.

Pflanzliche Produkte in der Wurzelkanalspülung

Ein Review [1] beschäftigte sich mit der Wirksamkeit pflanzlicher Heilmittel im Kontext der Wurzelkanalreinigung und Desinfektion als Alternative zu Natriumhypochlorit und Chlorhexidin bei Erwachsenen. Die ausgewerteten Studien sprachen in diesem Zusammenhang Azadiratcha Indica, Propolis, Curcuma longa, Miswak, Allium sativum, Morinda Citrifoli, Carvacrol und Myrtus communis u. a. antimikrobielle Eigenschaften zu. Der indischen Maulbeere (Morinda Citrifoli) wurde sogar als Wurzelkanalspülmittel eine ähnliche Wirksamkeit wie Natriumhypochlorit attestiert. Doch auch hier fordern die Autoren zunächst hinsichtlich Evidenz und Sicherheit weitere Forschungsbeobachtungen und klinische Studien, bevor die Produkte endgültig für die endodontische Anwendung empfohlen werden könnten. Schließlich seien selbst pflanzliche Heilmittel bei unkorrekter Anwendung nicht mehr harmlos, insbesondere was Wechselwirkungen mit anderen Materialien und Nebenwirkungen betreffe.

Das Wichtigste in Kürze

Es konnte gezeigt werden, dass natürliche Pflanzenextrakte als Wurzelkanalspülmittel fungieren, und wirksam reinigen und desinfizieren können. Auch in der endondontischen Milchzahntherapie konnten Naturstoffe in bestimmten Anwendungen ähnliche Ergebnisse wie mit üblicherweise verwendeten Produkten erreicht werden. Trotz dieser vielversprechenden Ansätze gibt es aber noch keine ausreichende Evidenz für die sichere und effektive Anwendung von Naturprodukten bzw. pflanzlichen Heilmitteln in der endodontischen Behandlung.

Quellen
  • [1] Karobari MI et al. Herbal Medications in Endodontics and Its Application-A Review of Literature. Materials (Basel). 2022 Apr 25;15(9):3111. doi.org/10.3390/ma15093111.
  • [2] Vitali FC et al. Does the use of natural products for endodontic therapy in primary teeth have sufficient evidence for clinical practice? A scoping review. Clin Oral Investig. 2022 Oct;26(10):6043-6060. doi.org/10.1007/s00784-022-04633-4.

AUSGABE: ZR 9/2024, S. 7 · ID: 50113168

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2024

Bildrechte