FeedbackAbschluss-Umfrage

LeserforumSSP-Leser bittet um Formulierungsvorschlag für Vollständigkeitserklärung

Abo-Inhalt28.03.202463 Min. Lesedauer

| Ein SSP-Leser braucht Formulierungshilfe: „Nach Fertigstellung der Steuererklärungen lassen wir diese vor Übermittlung ans Finanzamt vom Mandanten durchsehen und unterschreiben – das ist selbstverständlich. Zusätzlich würden wir dem Mandanten gerne eine Vollständigkeitserklärung vorlegen, in der er versichert, dass aus seiner Sicht alle Angaben, die zur Erstellung der Erklärungen vorlagen, vollständig sind. Wie können wir das formulieren?“ |

Antwort | SSP macht folgenden Vorschlag:

Musterformulierung / Vollständigkeitserklärung

Hiermit erkläre ich/erklären wir:

  • Ich/Wir habe/n Ihnen die für die Erstellung der vorgenannten Steuererklärung erforderlichen Informationen und Unterlagen vollständig und richtig nach bestem Wissen gegeben.
  • Ich/Wir habe/n das mir/uns zugestellte Duplikat der Steuererklärung geprüft und bestätige/n, dass ich/wir keine sachlichen Fehler festgestellt habe/n.

Praxistipp | Die Praxis lehrt, dass gerade Angaben zu eBay oder Wohnungsvermietungen über große Plattformen gerne mal untergehen. Aus dem Grund können Sie die Vollständigkeitserklärung noch um folgenden Satz ergänzen: „Ich/Wir habe/n über alle auf eBay und anderen Internettplattformen getätigten Auktionen sowie über Wohnungs- und Wohnraumvermietungen (auch über AirBnB & Co.) informiert.“

ID: 49974415

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader

Bildrechte