Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Login
    1. Startseite
    2. PFB Praxis Freiberufler-Beratung
    3. Ausgewählte Online-Nachrichten auf einen Blick

Dezember 2025Ausgewählte Online-Nachrichten auf einen Blick

20.11.202574 Min. Lesedauer

| Zwischen den Erscheinungsterminen der gedruckten Ausgabe von PFB Praxis Freiberufler-Beratung halten wir Sie regelmäßig online auf dem Laufenden. Hier ist – jeweils nur kurz angerissen – eine Auswahl der interessantesten Meldungen. Alle Online-Nachrichten finden Sie im Volltext unter dem Veröffentlichungsdatum auf iww.de/pfb. |

Praxistipp | Der PFB-Newsletter bringt Ihnen regelmäßig die neuen Beiträge aus der PFB Praxis Freiberufler-Beratung. So sind Sie immer top informiert. Sie können den Newsletter auf der Startseite iww.de/pfb abonnieren.

  • Betriebsprüfung – Richtsatzsammlung ist zweifelhafte Grundlage für externen Betriebsvergleich: Es bestehen gegenwärtig erhebliche Zweifel, ob die amtliche Richtsatzsammlung in ihrer bisherigen Form eine geeignete Grundlage für einen äußeren Betriebsvergleich darstellt (BFH 18.6.25, X R 19/21; Nachricht vom 11.11.25).
  • Nießbrauch an GmbH-Anteilen – Wirtschaftliches Eigentum geht trotz Nießbrauchsvorbehalt und weiterer Restriktionen über: Beim unentgeltlichen Erwerb von GmbH-Anteilen unter Vorbehalt eines Nießbrauchs geht das wirtschaftliche Eigentum bereits auf den Erwerber über, wenn dieser eine nicht mehr einseitig entziehbare Rechtsposition erlangt und die Chancen und Risiken der Wertentwicklung trägt; die spätere Ablösung des Nießbrauchs führt lediglich zu nachträglichen Anschaffungskosten (FG Düsseldorf 4.9.25, 9 K 2034/24 E; Nachricht vom 4.11.25).
  • Schenkung und Ehevertrag – Heilung einer verunglückten Güterstandsschaukel: Wird die Übertragung eines Anteils an einer Kapitalgesellschaft durch die Parteien des Kaufvertrags wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage rückgängig gemacht, kann dieses Ereignis steuerlich auf den Zeitpunkt der Veräußerung zurückwirken (BFH 9.5.25, IX R 4/23; Nachricht vom 31.10.25).
  • Schenkungsteuer – Einlage eines Familienheims in eine Ehegatten-GbR: Überträgt ein Ehegatte unentgeltlich das Familienheim auf eine GbR, an der beide Ehegatten zu gleichen Teilen beteiligt sind, ist der andere Ehegatte in Höhe des hälftigen Werts des Familienheims schenkungssteuerrechtlich bereichert. Auch der Erwerb von Gesamthandseigentum an einem Familienheim wird von der Steuerbefreiung nach § 13 Abs. 1 Nr. 4a S. 1 ErbStG erfasst (BFH 4.6.25, II R 18/23; Nachricht vom 28.10.25).
  • Anonyme Anzeige – Kein Auskunftsanspruch eines unzutreffend Beschuldigten: Ein Steuerpflichtiger hat im Regelfall keinen Anspruch auf Preisgabe einer anonym beim FA eingegangenen Anzeige, die ihm steuerliches Fehlverhalten vorwirft. Auch der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch vermittelt insoweit keine weitergehenden Rechte (BFH 15.7.25, IX R 25/24; Nachricht vom 24.10.25).

AUSGABE: PFB 12/2025, S. 327 · ID: 50505832

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2025
Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Praxiswissen auf den Punkt gebracht

Bildrechte